Hilfe beim erstellen von Gegnern

Azadar
001 Enthusiast

Hilfe beim erstellen von Gegnern

Postby Azadar » Sat Jun 18, 2011 5:50 am

Als nächstes Problem habe ich das einsetzen von Gegnern. Ich will ein Gegner machen, der mich sofort angreift. Ich habe 2 Actors, die mich angreifen, wenn ich sie angreife. Aber mein eigentlicher Wunsch ist, dass ich die Monster einsetzen kann, die Beispielsweise als Tier mich dann auf der Map angreifen.
Wäre echt nett, wenn ich nochmal Hilfe kriegen könnte ;)

K-Pone
001 Forum Master

Re: Hilfe beim erstellen von Gegnern

Postby K-Pone » Sat Jun 18, 2011 7:57 am

Wenn du bei einem Actor die KI eingestellt hast greifen sie dich an sobald sie dich sehen. Daraus folgt, dass sie dich nicht angreifen wenn sie dich nicht sehen. Was du dafür machen könntest wäre, dass du entweder die automatische Bewegung so einstellst, dass die Actoren dich immer angucken (dann sehen sie dich immer wenn sie dich sehen können, falls keine Wand oder so dazwischen ist), oder du setzt eine Zone dahin, wo sie dich angreifen sollen und stellst dann in der Zone im Script ein, dass sie ihren Angriff auf dich konzentrieren sollen oder einfach sich umdrehen.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sat Jun 25, 2011 8:02 am

Ich habe wieder ein Problem mit den Monstern. Ich weiß nicht, wie man Monster Respawnen kann. Ich habe es nicht 100%ig geschafft. Ich hatte den Actor so eingestellt, dass er nach dem Tot wiederbelebt wird und dann auch wieder volle HP hat. Aber als ich es dann gespielt hatte, kam der Actor natürlich immer wieder und man hat auch EXP bekommen, aber man sieht am Ende beim letzten Schlag noch den Schaden, auch wenn er Wiederbelebt wird. Und dann gab es noch einen Bug in meinem Spiel. Ich bin mit Absicht in das Feld reingelaufen wo der Actor nach dem Tot hinplaziert wird, aber leider bin ich dann in ihn rein und dann konnte ich nicht mehr laufen mit meinem Charackter.
Ich habe den Timer/Respawn Schalter gesehen, aber verstehe immer noch nicht, wie das funktionieren soll...
Ich frage mal so in die Runde: Gibt es eine gute Möglichkeit, Monster zu respawnen wenn sie tot sind?

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Sat Jun 25, 2011 10:13 am

Du kannst dort, wo der Actor steht, der respawnen soll einen Timer hinsetzen. Wenn du den Timer da hingesetzt hast, dürfte das in etwa so aussehen:

spawn.png

Das zeigt an, dass der Timer einen Actor spawnt, sobald dieser tot ist. Mit "Intervall" kannst du einstellen, in welchem Abstand die Actoren gespawnt werden sollen. Wenn weniger Actoren gespawnt wurden, als du bei "Maximale Anzahl gleichzeitig gespawnter Actors" eingestellt hast, wird nach diesem Intervall ein Actor wieder gespawnt. Bei "Anzahl Ticks" kannst du einstellen, wie viele Actoren insgesamt gespawnt werden sollen. 0 bedeutet endlos viele.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sun Jun 26, 2011 9:41 am

Vielen Dank :)
Habe es jetzt verstanden. Ich werde dann meine Spiele nach dem Prinzip erstellen. Ich habe nämlich den Timer/Spawn zuerst gesetzt und dann erst den Actor.

Zorc
Ultimate 001 Member

Postby Zorc » Tue Jun 28, 2011 5:24 pm

nein das ist eigentlich egal was zuerst kommt z.B. wenn der timer zu erst da war setz den actor mit dem untersten mittleren teil auf den timer und wenn andersrum den timer an den untersten mittleren teil des actors
Image
Image
Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sun Sep 25, 2011 10:58 am

Habe wieder ein Problem. Mein PC löscht den Actor nicht, nachdem ich ihn gekillt habe. Manche verschwinden, manche nicht...

Zorc
Ultimate 001 Member

Postby Zorc » Sun Sep 25, 2011 8:02 pm

vielleicht hast du einfach nur den falschen actor ausgesucht im event check das mal nach
Image
Image
Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Mon Sep 26, 2011 3:28 am

Ich gucke mal danach. Kann ja sein, dass es stimmt. Danke Zorc.

Return to Deutsch