Kämpfen und laufen per Mausklick?

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Tue Oct 25, 2011 6:59 am

Hallo.
Ich will in meinem Spiel ein MMORPG-Style reinmachen. Das heißt, dass ich per Mausklick auf Landschaft laufe und mit einem Mausklick auf den Gegner angreife. Gibt es so etwas? Danke schonmal für die Hilfe :)

K-Pone
001 Forum Master

Re: Kämpfen und laufen per Mausklick?

Postby K-Pone » Tue Oct 25, 2011 1:02 pm

Du kannst auf jeden Fall die Mausklicks abfangen. Dann liest du bei einem Mausklick aus, an welcher Position sich der Mauszeiger befindet, dann schickst du ihn per Gehe zu Position Event dort hin. Du musst nur beachten, dass die Position des Mauszeigers immer die ist auf dem Sichtfeld, nicht die auf der Karte. Also egal an welcher Position auf der Karte du dich befindest, wenn der Mauszeiger in der Mitte ist, liefert er immer X: 320 Y: 240, vorrausgesetzt das Spiel hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln (ist Standardmäßig so eingestellt). Und mit kämpfen sollte auch nicht das Problem sein. Ein Actor kann ein Ereignis zugewiesen bekommen, das ausgelöst wird, wenn man auf ihn klickt. Der Rest verhält sich genauso, als wenn du die Taste zum Benutzen eines Gegenstands benutzt. Schau dir einfach das Skript an, das ausgelöst wird, wenn du die Feuertaste/Benutzen Taste drückst. Da kannst du auch die Mausklick Taste hinzufügen, bzw. das Skript.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

sutinoer
Junior Member

Postby sutinoer » Thu Dec 15, 2011 4:44 am

Ich habe die selbe frage als erstes wie krieg ich die maus zur interaktion?
1) Das sie meine spielfigur bewegt habe lange rumgekugt und rumprobiert aber kriege es nicht hihn.
*wobei ich nur die einzelnen tasten belegen kann
2) Wie funkzioniert es mit dem auslesen? (einbischen genauer)

*** fielleicht geh ich es auch nur falsch an die maus ist nicht gleichzeitig die spielfigur!
Bitte dringend um hilfe!!!

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Thu Dec 15, 2011 2:57 pm

Als erstes baust du in die Eingabeskripte eine Kombination ein die ausgelöst wird, wenn die linke Maustaste gedrückt wurde. Da setzt du dann ein Gehe Zu Event rein, das den Charakter zu einer Position bewegt. Als Koordinaten gibst du dann die Position an, wo der Charakter hinlaufen soll, also für die X Koordinate wäre das Bildschirm X + Mausposition X. Für die Y Koordinate dementsprechend Bildschirm Y + Mausposition Y.

Auslesen kannst du die Maus mit den entsprechenden Werten aus dem Menü, das du mit dem :usevalue: button öffnen kannst.

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Fri Dec 23, 2011 1:06 pm

Danke für deine Hilfe, K-Pone.
Aber ich muss noch ein bisschen mehr arbeiten, um das zu verstehen. Ich finde, dass ich noch ein Lowie bin im Gegenübersatz zu dir xD
Egal, ich werde es bald verstehen. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss man mit der Maus immer auf das Feld gehen und dann klicken. Das funktioniert mit einem Gehe zu Event, bei dem man jedes einzelne Feld mit dem Event bearbeitet. Ist das richtig?

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Sun Dec 25, 2011 10:14 am

Es geht einfacher. Klicke einfach links auf Eingabeauslöser. Dann auf "Regular Game" und dort auf Steuerungskombination hinzufügen. Da wählst du dann für diese Kombination die Linke Maustaste aus unter Steuerungskombination bearbeiten. In das Skript, da muss das "Gehe zu" Event rein. Sehr viele Zonen wären erstens zu viel Arbeit und zweitens würden sie wahrscheinlich sehr viele Lags verursachen (bzw. das Spiel würde nur sehr langsam laufen und ruckeln)

Return to Deutsch