Hilfe beim Animieren

Azadar
001 Enthusiast

Hilfe beim Animieren

Postby Azadar » Fri Dec 23, 2011 12:59 pm

In ein perfektes RPG muss man ja auch eine gute Story und Animationen bereit haben. Ich habe öfters versucht, es so zu animieren, dass es gut aussieht, aber es kam nichts gutes raus. Das ist der Grund, warum ich immer so schnell aufgebe Animationen zu machen. In der Animation sollte möglichst Magie, Schadensanzeige, Text und Laufaktionen vorhanden sein. Ich weiß nicht wirklich wie es geht, deshalb frage ich wieder hier um Hilfe. Ich animiere gerne, nur wenn ich nicht weiß wie es geht, gebe ich schnell auf. Ich bräuchte einen Weg der beschreibt, welche Punkte ich durchnehmen soll.
Danke im vorraus für jede Hilfe =)

K-Pone
001 Forum Master

Re: Hilfe beim Animieren

Postby K-Pone » Sun Dec 25, 2011 10:15 am

Wo genau soll die Animation sein und inwiefern soll das ganze animiert werden?
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sun Dec 25, 2011 12:30 pm

Es sollte sowas wie Final Fantasy 4 sein.
Image
Bei dem Bild hier sieht man einen Crystal Room. Da wird Beispielsweise jemand von hinten kommen und mit einer Blitz-Magie angreifen. Die Charaktere sollten danach auf dem Boden liegen. Sie sollten auch was sagen können. Dann könnte jemand gegen denjenigen der angegriffen hat kämpfen. Aber das soll auch noch zur Cutscene dazukommen. Wenns geht, würde ich die Schadensanzeige bei dieser Scene der Cutscene ausblenden. Dann sollte der der angegriffen hat gewinnen. Alle liegen dann da halb tot auf dem Boden. Dann geht er zu dem Gegenstand (in diesem Fall zu dem Crystal) und nimmt ihn, und geht weg. Dann kommt ein "Heiler" der alle heilt, und dann sollten alle traurig sein. Das war jetzt so ein Beispiel, was mir in den Kopf kommt. Die Magie sollte halt auch sehr mächtig aussehen, wie ein Blitzstrahl. Ich hoffe ich konnte die beiden Fragen mit dem Beispiel beantworten, weil ich muss ja auch die Grundlagen der Animation verstehen.

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Wed Dec 28, 2011 3:26 pm

Ich vermute mal du meinst Effekte. Das sind einfach animationen, die du an beliebiger Stelle abspielen kannst. Da musst du dann nur die Animation unter Effekte einfügen. Die kannst du dann mittels "Effekt Abspielen" Event im Skript auslösen.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Thu Dec 29, 2011 5:31 am

Das mit der Magie hat super geklappt, danke =)
Wusste noch nicht, dass man sowas so einfach machen kann. Geht sogar einfacher als VX xD

Return to Deutsch