Tipps und Tricks bei der Gestaltung des Levels

Azadar
001 Enthusiast

Tipps und Tricks bei der Gestaltung des Levels

Postby Azadar » Sun Dec 25, 2011 1:46 pm

Viele Leute haben mit Engine001 schöne Level gebaut. Bei den Häusern Beispielsweise, bauen manche die Tür in das Haus ein, wo man dann die Tür aufmacht und man wird zu einem anderen Level teleportiert (in dem Fall, das innere vom Haus). Bis vor kurzem habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man das Innere vom Haus gestaltet. Das geht gut mit Teppichen, Tischen, Stühlen und Wänden. Bei den Wänden gibt es das Problem, dass man sich dahinter verstecken kann (also den Charakter nicht sieht). Wenn man aber diesen Teil der Wand weglässt, sieht es gleich besser aus, nur die Tür muss man dann weglassen.
Jetzt mal ein paar Fragen zu den "Tipps und Tricks beim der Gestaltung des Levels".
Wie baue ich das beste Haus: Mit Teleport oder ohne, mit welchem Tileset soll ich es bauen, wo soll was stehen und wie soll ich die Wände bauen?
Wie erstelle ich ein schönes Boss Level: Mit welcher Umgebung?
Wie mache ich schöne Landschaften, ohne es zu überteiben und wie groß?
Ich stelle diese Fragen, weil ich selbst noch nie ein schönes Level weder in RPG Maker VX, RPG Maker 2003 und Engine001 gebaut habe. Meine Landschaften sehen immer öde aus, das Boss Level ist auch nicht gut und bei Häusern bin ich am schlechtesten. Ich habe schon Spiele gespielt, wo die Level gut waren, aber ich selbst kann nichts gutes bauen. Selbst nach einer Zeit sehen meine Level öde aus. Deshalb brauche ich jetzt Hilfe und frage am besten die deutsche Community hier =)

K-Pone
001 Forum Master

Re: Tipps und Tricks bei der Gestaltung des Levels

Postby K-Pone » Wed Dec 28, 2011 3:35 pm

Nun, das perfekte Haus oder die perfekte Landschaft, soetwas gibt es nicht. Klar, eine total monotone Karte sieht etwas trist und lieblos aus, aber am besten fängst du erstmal mit dem Basiskonzept für deine Karte an, welches Haus und welcher Charakter wo stehen soll. Die kannst du schonmal zum Anfang in der Karte platzieren. Fang am besten mit den Häusern an und zeichne dann Wege und Straßen ein. Wenn das alles drin ist, was drin sein soll, dann erst beginnst du mit dem Verschönern. Du kannst dann zum Beispiel hier und dort ein paar Pflanzen und Bäume setzen, Steinchen hier und dort, Dekoobjekte (etwa ein Brunnen, Wegweiser, ...), ... Einfach mal probieren, wie es am besten aussieht.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Thu Dec 29, 2011 5:18 am

Dann werde ich's mal so versuchen. Ist mal eine andere Idee, die ich hatte. Ich habe noch ein Problem bei der größe des Levels. Ich hatte mich mal an dem Lappi von meinem Kumpel gesetzt, Engine001 installiert und gestartet. Ich wollte ein Level von der Größe 500x500 erstellen. Es ging alles, nur leider hat es sehr gehangen obwohl der Lappi in Topform ist. Hat Windows 7 drauf mit einem Dual Core Prozessor, 4 GB Random Access Memory (RAM), dass DDR2 ist und einer guten Ati Radeon Grafikkarte. Es hatte mich auch gewundert, dass es auf dem Laptop nicht viel besser lief wie auf meiner larmen Gurke, mit der ich arbeite. Gibt es vielleicht ein Trick, dass das Programm bei der Größe des Levels noch läuft oder ist das unmöglich? Ich will nähmlich sowas wie eine World Map machen.

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Thu Dec 29, 2011 7:50 am

Riesige Maps werden immoment noch nicht unterstützt. Bei Größen um die 200x200 läuft es eigentlich noch recht akzeptabel. War zumindest damals in Version 1.2.010 so, ob das heute auch noch so ist, hab ich noch nicht ausprobiert, aber sollte eigentlich.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Mon Mar 19, 2012 9:39 am

Das mit 200x200 stimmt. Das ist auch heute noch so. Wird das später noch verbessert? Würde mich sehr freuen. Ich würde dann nähmlich ein Level bauen, dass dann das ganze Spiel wie ein MMORPG aussschauen lässt.

Return to Deutsch