Mario und Luigi RPG - Ist es das richtige Programm

efgh58
Junior Member

Mario und Luigi RPG - Ist es das richtige Programm

Postby efgh58 » Sun Aug 25, 2013 8:15 am

Guten Tag,
ich möchte ein Mario und Luigi rundenbasiertes RPG machen, googelt einfach ein bisschen, wenn ihr nicht wisst was Mario und LUIGI RPGs sind. :D Nun habe ich mir den RPG Maker XP angeschaut und er entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Ich hätte gerne:

-Man muss eben eigene Sprites einstellen können
    - Man muss im Spiel zwischen mehreren (ich weiß noch nícht wie viele) Welten wechseln können
    - Man muss den Gegnern und Mario&Luigi eigene Attacken geben können.
    -"Timed Attacken"
    - Alles, was es in den normalen M&L Games auch gibt, z.B. aufleveln, Overworld-Moves, Bohnen, Läden, Sidequests, zeitweise Sperren von Passagen bis zu bestimmter Aktion, kleine Minispiele in der Overworld, usw.
    -Acktionsblöcke zum auswählen der Attacke.
    -Alles in Cartoon Stil

Super, aber nicht notwendig:

-Super wäre, wenn man das Spiel als Datei für den DS (3DS??) ausgeben kann, also auch mit Touchscreen Unterstützung.
    -Wenn Mario&Luigi Begleiter (Wie Pokemon?) mitnehmen können, die besondere Fähigkeiten haben
    -Vielleicht wieder Bowser oder Babys als playable Characters?
    -mehr Party Member, die im Kampf nach Ruf zustoßen können.
    -Wenn euch sonst noch was cooles einfällt, bitte als Antwort schreiben.

Meine Frage ist: Taugt das 001 Teil dazu oder muss ich etwas anderes, wenn ja was nehmen??

K-Pone
001 Forum Master

Re: Mario und Luigi RPG - Ist es das richtige Programm

Postby K-Pone » Sun Aug 25, 2013 3:48 pm

Also von deinen Anforderungen her würde ich sagen kannst du 001 benutzen. Deine Muss-Kriterien sehe ich auf jeden Fall alle erfüllt von 001.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

kerub
Distinguished 001 Member

Postby kerub » Sun Aug 25, 2013 4:27 pm

Bis auf 3DS Export lässt sich definitv alles mit 001 machen. Die Grafiken musst du natürlich selber erstellen, die kann 001 dir nicht bauen ;) Touchscreen Support gibt es, jedoch nur für Android und iOS (und PC/Linux wenn du einen Touch-Bildschirm hast).

efgh58
Junior Member

Postby efgh58 » Mon Aug 26, 2013 1:29 am

Danke für die Antworten erst mal!! Jetzt habe ich noch ne Frage: GIbts da irgendwo ein How to, tutorial, oder sogar eine vorgefertigte Engine?

kerub
Distinguished 001 Member

Re: AW: Mario und Luigi RPG - Ist es das richtige Programm

Postby kerub » Mon Aug 26, 2013 2:21 am

Naja, was die Engine angeht sind 001 und die RPG Maker denke ich das, was am besten für solche Spiele mit wenig Aufwand zum Programmieren geeignet ist. Die RPG Maker haben natürlich eine deutlich größere Community und es gibt massenhaft vorgefertigte Kampfsysteme und andere Scripte die andere User gebaut und online gestellt haben. Dafür ist 001 deutlich vielseitiger und flexibler.

Ein Template (Ich denke das ist in etwa was du mit vorgefertigter Engine meinst) gibt es soweit ich das sehe nicht, ein spezielles Tutorial für die Art von Spiel die du machen willst kenne ich auch nicht. Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich mit den vorhandenen Tutorials und Templates einzuarbeiten und alles selber zu bauen. Wird sicherlich ein wenig dauern, aber wie sagt man so schön: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut :D

Return to Deutsch