Frage Strategie spiel

esra123
Junior Member

Frage Strategie spiel

Postby esra123 » Sun Dec 01, 2013 10:35 am

hi bin neu und wollte ein Game machen.
hat jemand ein tut für ein Strategie spiel
mfg

kerub
Distinguished 001 Member

Re: Frage Strategie spiel

Postby kerub » Mon Dec 02, 2013 3:59 am

Hi und willkommen. Ich wüsste von keinem Tutorial speziell für Strategiespiele. Ich denke mal Du redest von Echtzeitstrategie im Sinne von AoE oder Command & Conquer? Die grundlegenden Sachen wie Einheiten auswählen und mit Mausklicks bewegen sind recht einfach zu lösen. Am besten guckst Du dir mal die Templates and, vor alle das Point&Click Adventure. Zu dem Thema gibt es hier auch schon genügend Erklärungen im Forum. Die mit Abstand größte Herausforderung ist aber die Einheiten KI, sowohl der Spieler Einheiten (richtige Bewegung, Kampf, Resourcen sammeln) als auch vor allem die der Gegner, da die Basis KI eigentlich nur für Zombies und wilde Tiere taugt (Gegner verfolgen und so lange angreifen einer von beiden tot ist). Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an sowas versucht und es ist alles andere als einfach. Wenn du das wirklich machen willst bedarf das einiger Einarbeitung in das Thema, und da wird dir hier vermutlich kaum jemand groß bei helfen können. Über Google findest du allerlei Texte dazu, aber ein Tutorial speziell für 001 Game Creator gibt es soweit ich weiß nicht.

Return to Deutsch