Hilfe beim Skripting des Stat

Azadar
001 Enthusiast

Hilfe beim Skripting des Stat

Postby Azadar » Thu Jun 23, 2011 4:56 pm

Hallo zusammen!
Ich habe ein riesiges Problem mit dem Skripting vom Stat. Ich will, dass wenn ich mit meinem Character Level UP bin, STATPUNKTE verteilen. Ich habe gesehen, dass es geht, nur wie, weiss ich nicht. Das Skripting ist ein bisschen zu komplex, wo ich reingeschaut habe. Ich bitte um Hilfe.

K-Pone
001 Forum Master

Re: Hilfe beim Skripting des Stat

Postby K-Pone » Thu Jun 23, 2011 7:22 pm

Du brauchst erstmal eine Variable, nenn sie meinetwegen "StatPunkte". Da schreibst du rein, wie viele Statpunkte der Spieler noch verteilen kann. Dann brauchst du noch ein Interface, auf dem du die Statpunkte verteilst. Dazu nimmst du dann einfach für jedes Stat ein Feld dem du dann das Skript, das beim Auswählen aufgerufen wird, wie folgt zuteilst:
  • Überprüfe zuerst, ob "StatPunkte" größer als 0 ist. Führe die folgenden Dinge nur aus, wenn das so ist. Andernfalls könntest du dem Spieler sagen, dass er keine StatPunkte mehr verteilen kann.
  • Die Variable "StatPunkte" wird um 1 vermindert.
  • Die Statistik für das entsprechende Attribut wird um 1 erhöht.

Im Level Up Skript für deinen Character musst du dann nur noch hinzufügen, dass "StatPunkte" dann noch um einen bestimmten Wert erhöht wird.
Squatrominati (Lumines Clone) Click Here Image

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Fri Jun 24, 2011 8:03 am

Sorry, aber ich habe nicht verstanden, wie man neue Variablen erstellt...
Ich habe es versucht, aber nicht verstanden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich was anklicken muss? Wäre dir echt dankbar :)

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Fri Jun 24, 2011 10:04 am

Unter "Variablen/Schalter" einfach auf "Variablen bearbeiten" klicken. Da kannst du dann einfach eine neue Variable zu den Variablen hinzufügen.

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Fri Jun 24, 2011 2:46 pm

Ich habe weitere Probleme. Aber ich kann schonmal sagen, dass ich nahe dran bin. Ich habe ein Tutorial dass man hier findet, fast geschafft. Ich hatte das Problem, dass ich wenn ich immer nur einen Statpunkt verteilt habe, dass das Programm dann den ersten Punkt verteilt hatte, aber die anderen nicht.
Aber wieder zurück zum Thema...
Ich habe Probleme bei dem Interface. Ich habe wenn ich es erstelle und meine gewünschten Stats eingebe, das Problem, dass ich es nicht im Spiel angezeigt bekomme. Das blaue Feld vom Hauptmenü konnte ich nicht erweitern, da dachte ich, dass ich den Menüpunkt "Magic" in "Stats" umwandeln könnte, was aber bei mir nicht funktionierte. Das Spiel zeigte dann Fehler an, er konnte das und das nicht finden. Ich bräuchte Hilfe beim Interface. Könntest du mir noch dazu weiterhelfen?

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Fri Jun 24, 2011 5:49 pm

Ich denke mal, das Problem lässt sich lösen. Erstmal zu dem blauen Feld: Das Feld liegt hinter dem grauen Rahmen, du kannst es daher leider nicht direkt Auswählen durch einfaches Draufklicken. Du musst es daher in der Liste oben links auswählen. Zu dem Interface: Welchen Fehler bekommst du genau? Wäre sehr Hilfreich, wenn du den hier posten könntest. Aber "Magic" in "Stats" umzuwandeln ist eine schlechte Idee. Das ist schließlich ein Stat, der vorgegeben ist und nicht unbedingt gelöscht werden sollte.

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sat Jun 25, 2011 5:54 am

Bei dem Interface bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Werte einzugeben. Da steht ja auch in so einer Spalte die einzelnen Menüpunkte,
die man aktivieren, Anzeigen lassen, verstecken und None klicken kann, wo ich nicht weiß, ob ich etwas anklicken soll. Das weiß ich auch bei den anderen Punkten nicht. Das eigentliche Problem ist auch, dass ich beim Interface eine Skript ID sehe. Ich weiß nicht was das ist. Wenn ich "Attack" eingebe, zeigt er erstmal bei dem ersten Buchstaben eine Warnung an, wo man auch fortsetzen kann. Ich habe alles verstanden mit dem Skript, aber das Hauptmenü zu designen ist problematisch. Ich mache ein neues Interface, und dann tu ich die Stats eingeben. Oben steht dann "Stats:" und darunter "ATK", "STA", "DEX" und "INT". Soweit sogut, trotz allem, wenn ich das Hauptmenü im Spiel öffne, dann zeigt ers mit an, aber ich kann durch die ESC Taste nicht zurück und kann es auch nicht schließen. Das Problem ist das Hauptmenü. Ich will das neue Interface da einbauen, und per ESC wieder zurückkommen. Ich müsste irgendwie das blaue Hauptmenü erweitern. Ich will das "Stats" neben "Status" ist und das alles andere bleibt.
Ich werde es mal weiterversuchen, aber ich bin glaube ich auf Hilfe angewiesen...

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Sat Jun 25, 2011 10:05 am

Die Skripting ID ist nur für Fortgeschrittene von Interesse. Das ist ein Bezeichner, der von der Engine benutzt wird um das Feld eindeutig zu identifizieren. Normalerweise muss man die Skripting ID nie ändern, zumindest fällt mir nicht ein, wann man das wirklich tun müsste.

Die Größe der blauen Feldes kannst du hier ändern:
Feldgroesse.png

Einfach auf das blaue Feld klicken (bzw. da wo das Feld positioniert wurde. Meistens ist das die obere linke Ecke. Sichtbar daran, dass du den Namen des Feldes dargestellt bekommst):
Feldposition.png

Und bevor du ein Interface steuern kannst, musst du das Menü Steuerungs-Set aktivieren und dein Menü Interface als aktives Interface festlegen. Das machst du dann im selben Skript in dem du das Interface auch aufrufst.

Azadar
001 Enthusiast

Postby Azadar » Sat Jun 25, 2011 7:11 pm

Ich danke dir, aber leider muss ich sagen, dass ich es immernoch nicht verstanden habe. Aber diesmal habe ich ein paar Screens mitgebracht.
Bei dem Interface Stats Skript habe ich das hier ausprobiert:
Der Skript ist glaube ich falsch.
Interface Stats Skript bei Stats.jpg

Bei dem Status Menüpunkt habe ich das hier ausprobiert:
Menüpunkt Status Skript.jpg

Was glaube ich auch falsch ist...
Hier habe ich das neue Interface gestaltet:
Interface Stats Options.jpg

Und hier kam die Bugmeldung im Spiel:
Bug beim Spiel.jpg

Ich habe die ganze Zeit drangehockt, aber ich habe es nicht hingekriegt. Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert...
Kannst du mir weiterhelfen bei meinem Problem?

K-Pone
001 Forum Master

Postby K-Pone » Sat Jun 25, 2011 9:14 pm

Im ersten Skript dürfte der Fehler sein, dass du die letzte Node nicht verbunden hast. Du überprüfst damit zwar, ob du noch Statpunkte vergeben kannst, aber beide Zweige sind nicht verbunden, daher endet das Skript dort. Du müsstest den rechten Zweig mit der ersten Node (Nachrichtenfenster "") verbinden. Dann sollte das auf jeden Fall funktionieren. Achja, und sicherheitshalber könntest du bei der Überpüfung am Ende statt dem Gleich (=) Operator den Kleinergleich (<= ) Operator benutzen.

Im 2ten und 3ten Screenshot seh ich keine Fehler soweit. Nur beim 2ten Screenshot: Könntest du mir vielleicht das Textscript zeigen (Oben im Menü auf Mode -> Text. Den Text dann hier posten)?

Beim 4ten Screenshot: Tritt der Fehler auf nachdem du etwas ausgewählt hast oder direkt wenn du das Interface aufrufst?

Next

Return to Deutsch